Lang-Lkw auch in Italien

Verlängerter Auflieger hat freie Fahrt

Foto: Kögel

Freie Fahrt für den verlängerten Sattelauflieger: Der kurze Lang-Lkw darf nun auch in Italien verkehren.

Der kurze Lang-Lkw hat in Italien „Bella Figura“ gemacht. Die Erkenntnisse eines vor zwölf Jahren begonnenen Feldversuchs waren offenbar so überzeugend, dass der Stiefelstaat nun sein gesamtes Straßennetz für Fahrzeuge bis 18 Meter Gesamtlänge freigibt. Möglich ist damit also der Einsatz des verlängerten Sattelaufliegers mit inzwischen bis zu 15 Meter Länge. In Deutschland hat dieses Fahrzeugkonzept in fast allen Bundesländern freie Fahrt, es firmiert als Lang-Lkw-Typ 1.

Feldversuch mit 300 Aufliegern bringt positive Ergebnisse

Der Verband Anfia, der die Interessen der Fahrzeugbauer und Zulieferer in Italien vertritt, begrüßt das Infrastrukturdekret, das den Einsatz dieser Fahrzeuge regelt und noch in ein Gesetz umgewandelt werden muss. Der Präsident der Anfia-Trailergruppe, Andrea Zambon Bertoja, spricht von „hervorragenden Ergebnissen in Bezug auf die Verkehrssicherheit und die Optimierung der Logistikströme.“ Er verweist dabei auf die positiven Ergebnisse des Projekts 18, so der Name des Feldversuchs, an dem 300 Auflieger mit jeweils 15,50 Meter Länge beteiligt waren. Initiatoren des Projekts 18 waren das italienische Ministerium für Infrastruktur und Mobilität und Anfia.

Der Industrieverband Anfia geht davon aus, dass die Freigabe für den verlängerten Sattelauflieger in Italien mit einer zusätzlichen Effizienz in der Logistik verbunden ist. Er erwartet eine Reduzierung der Fahrzeugzahl und der Emissionen gleichermaßen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.