Schließen

Kühne + Nagel

Personalabbau bei Kühne + Nagel

Kühne + Nagel Foto: Kühne + Nagel

Kühne + Nagel will schlanker werden. Der Logistikkonzern reagiert mit einem umfassenden Programm zur Effizienzsteigerung auf die konjunkturelle Eintrübung. Um die Kosten zu reduzieren, sei auch ein Personalabbau unvermeidbar, heißt es.

Betroffen seien vor allem die Bereiche Administration und Sales. Es werde nicht reichen, dafür die natürliche Fluktuation zu nutzen, sagt der Präsident des Verwaltungsrats, Karl Gernandt, im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell. "Wir werden darüber hinaus gehen."

Personalabbau in allen Regionen der Welt

Um wie viele Stellen es geht, könne er noch nicht sagen. Der Personalabbau werde sich auf alle Regionen in der Welt verteilen, aber unterschiedlich gewichtet: Er werde zum Beispiel weniger die USA als Europa betreffen. "Würden wir auf den Konjunktureinbruch in Europa nicht auf der Personalkostenseite reagieren, wäre das ein großer Fehler", sagt Gernandt. "Denn wir gehen nicht davon aus, dass sich die Konjunktur in Europa sehr schnell erholen wird."

Aufbau einer neuen Regionalstruktur und Bündelung zentraler Funktionen

Das Programm zur Effizienzsteigerung umfasst neben dem Personalabbau unter anderem den Aufbau einer neuen Regionalstruktur und die Bündelung von zentralen Funktionen. "In den nächsten 18 Monaten versprechen wir uns davon erhebliche Auswirkungen auf der Kostenseite", sagt Gernandt. Messbar werde das Ganze durch eine gesteigerte Profitabilität. Wie viel Geld konkret eingespart werden soll, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Das ausführliche Interview mit dem Kühne + Nagel-Chef lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe  (7/2013) auf Seite 12.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.