Übersicht: Elektrifizierung und Leichtbau bestimmen die Entwicklung von Kühlaufliegern, Corona das Marktumfeld. Davon abgesehen sind die Ausführungen dieser Trailer so vielfältig, wie die Wünsche der Verlader es erfordern.
Die Coronakrise hat tiefe Spuren in der Logistik hinterlassen, auch im Bereich der temperaturgeführten Transporte. Zu Beginn der Pandemie sorgte die verunsicherte Bevölkerung mit Hamsterkäufen dafür, dass die Kühllogistiker auf Hochtouren arbeiten mussten, um die Regale der Supermärkte wieder zu füllen. Um die Lieferspitzen abzuarbeiten, griffen Fuhrparks vor allem auf die Fahrzeugmiete zurück. Während einer Krise überlegt es sich jeder Logistiker lieber zweimal, ob die positive Geschäftsentwicklung nachhaltig oder doch nur ein Strohfeuer ist, bevor er in neue Fahrzeuge investiert. Das führte dazu, dass Kühlauflieger auf diesem Wege zeitweise nur sehr schwer zu bekommen waren. Und beim Neukauf stiegen die Lieferzeiten auf bis zu drei Monate an, was neben der sprunghaft erhöhten Nachfrage auch den Werkschließungen geschuldet war. "Die ersten vier Monate des Jahres zeigten eine anteilige Steigerung von zehn Prozent", sagt etwa Dr. Frank Albers, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. Auch die eigene Vermietung sei gut ausgelastet. Von 3.300 Cool Linern seien weniger als zehn Prozent verfügbar.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf