Schließen

Kommissionieren mit Vision Picking

DHL setzt im Lager auf Datenbrillen

Vision Picking von DHL Foto: Deutsche Post DHL

Der Kontraktlogistiker DHL Supply Chain führt das Augmented Reality-Projekt Vision Picking in Europa ein. Ziel ist es, die Produktivität zu steigern.

Nachdem die Deutsche Post DHL Group die weltweiten Pilotprojekte abgeschlossen hat, kommt die sogenannte Vision Picking-Lösung nun dauerhaft in den Lagern in Kontinentaleuropa und Großbritannien zum Einsatz. Das Unternehmen spricht dabei bereits von einem "neuen Branchenstandard in der Kommissionierung".

Die von den DHL-Mitarbeitern getragenen Datenbrillen blenden schrittweise Arbeitsanweisungen und Hinweise ein, zum Beispiel wo sich der gesuchte Artikel befindet und wo er auf dem Wagen zu positionieren ist. Damit entfalle der Bedarf für schriftliche Anweisungen. Der Kommissionierer habe darüber hinaus die Hände frei und könne so effizienter und leichter arbeiten. In den internationalen Testläufen habe dies zu durchschnittlichen Produktivitätssteigerungen von 15 Prozent geführt und gleichzeitig die Fehlerquote reduziert.

Darüber hinaus habe die Lösung den zeitlichen Aufwand fürs die Einarbeiten halbiert. "Für DHL Supply Chain ist die Digitalisierung nicht nur eine Vision oder ein Programm, sondern Realität – eine Realität, von der wir im Betriebsalltag genauso profitieren wie unsere Kunden", sagt dazu Markus Voss, Chief Information Officer & Chief Operating Officer bei DHL Supply Chain.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.