Jubiläum für VWN und MAN

200.000 Crafter und TGE aus Polen

Foto: VW Nutzfahrzeuge

Seit Anlauf der Produktion des neuen VW Crafter und MAN TGE im September 2016 sind bis dato 200.000 Einheiten im polnischen Werk in Września gefertigt worden. Aktuell rollen im Dreischichtbetrieb täglich 420 Transporter vom Band.

Volkswagen Nutzfahrzeuge und MAN können eine Erfolgsstory des polnischen Werks in Września feiern: Seit der Inbetriebnahme im September 2016 bis heute wurden dort insgesamt rund 172.600 VW Crafter und 27.400 MAN TGE gefertigt. Aktuell laufen im Dreischichtbetrieb täglich 420 Einheiten der nahezu komplett baugleichen Transporter vom Band – und das schon seit September 2018. Für die Produktion des VW Crafter, des MAN TGE und verschiedener Sonderfahrzeuge sind vor Ort über 3.000 Mitarbeiter im Einsatz.

VW kann aber nicht nur in der Fertigung, sondern auch im Vertrieb in Polen punkten: So wurden dort nach Unternehmensangaben von Januar bis Oktober 10.700 Nutzfahrzeuge der Marke zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein im Oktober dieses Jahres sind in Polen demnach fast 2.800 Crafter auf die Straßen entlassen worden – 17,6 Prozent mehr als noch im Oktober 2018. Weltweit gesehen beliefen sich die Crafter-Auslieferungen von Januar bis Oktober laut VW Nutzfahrzeuge auf 56.400 Fahrzeuge – ein Plus von 25,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.