Die Logistikverantwortlichen von dm und die Logistikpartner von DSV über gemeinsame Projekte und notwendige Maßnahmen zur CO2-Minderung.
Bodi: Damals wie heute war und ist es unser übergeordnetes Ziel, die mit dem Transport verbundenen CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Vor allem in Innenstädten ist dm stark vertreten und besonders dort möchten wir auch andere Emissionen wie Lärm oder Schadstoffe reduzieren. Beides wurde in Zusammenhang mit dem Projekt gut aufgenommen.
Fog-Petersen: Damit haben wir die ersten Erfahrungen mit einem E-Lkw gesammelt, auch in Bezug auf den Fahrkomfort, die Leistung und die Reparaturanfälligkeit; und haben aus einer noch nicht optimalen Lösung das Beste herausgeholt. Das wird mit der jetzigen Lösung anders, und daher gehen wir den nächsten Schritt und wollen eine größere Anzahl E-Lkw in Betrieb nehmen.
Sie beschränken sich nicht auf den E-Antrieb, in Nürnberg haben Sie vor wenigen Wochen auch ein Projekt mit vier Wasserstoff-Lkw gestartet, die künftig 17 Filialen beliefern.Fog-Petersen: Wir haben gemeinsam ein Memorandum unterschriebben, wonach wir uns nicht auf eine Technologie beschränken, sondern mehrere testen wollen. Wir wollen uns verbessern, und das mit einem erklärten Investitionswillen von beiden Seiten. Nicht alles bringt sofort einen Effekt, aber auf lange Sicht macht sich das bezahlt, nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Kunden.
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