Schließen

Hupac

Gotthard-Basistunnel verlagert den Verkehr

Foto: Hupac

Hupac sieht in der neuen Alpentransversale mit Gotthard-Basistunnel (2017), Ceneri-Basistunnel (2020) und dem Vier-Meter-Korridor (ebenfalls 2020) eine große Chance, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bekommen.

Diese Projekte seien für den Einsatz von längeren, schwereren und höheren Zügen ausgelegt und böten ein hohes Einsparpotenzial bei den Produktionskosten. So verkürzten sich Laufzeiten, Mehrfachtraktionen entfielen. Ab 2020 sollen laut Hupac bis zu 750 Meter lange und 2.000 Tonnen schwere Güterzüge zwischen Nordeuropa und Italien verkehren. Davon verspreche man sich einen Produktivitätsgewinn von 30 Prozent gegenüber heute.

Eher gemischt sieht Hupac indes das geplante Trassenpreissystem mit Einführung eines Verschleißfaktors. Zwar sei dies ein Schritt in die richtige Richtung in Bezug auf das Verursacherprinzip. Für Güterzüge bis 1.600 Tonnen via Gotthard sinke der Preis geringfügig. 2.000-Tonnen-Züge würden jedoch durch den Einsatz einer zweiten Lok deutlich teurer. "Was fehlt sind Anreize, um die Produktivität des knappen Guts "Trasse" mit schweren und langen Zügen zu steigern", sagt Hans-Jörg Bertschi, VR-Präsident bei Hupac. Die Trassenpreisreform dürfe nicht dazu führen, dass Bahnen und Operateure das erhöhte Auslastungsrisiko scheuen und weiterhin die heutigen Zugparameter anwenden.

"So geht die angedachte Effizienzsteigerung der Basistunnel des Vier-Meter-Korridors verloren." Daher empfehle Hupac einen Produktivitätsfaktor mit konstant stabilen Trassenpreisen für Züge ab 1.300 Bruttotonnen. Jede zusätzliche Tonne sei ein Gewinn für das Bahnsystem, den Markt und die Verkehrsverlagerung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.