Schließen

Gruber Logistics Book & Claim CO2 einsparen bei Schwertransporte​n ​

Foto: Gruber Logistics

Wie bisher oder mit weniger Emissionen: Gruber Logistics lässt Kunden bei Großraum- und Schwertransporten die Wahl. Welche Kraftstoffe zum Einsatz kommen.

Dekarbonisierung im Großraum- und Schwertransport (GST) – das bietet ab sofort der Südtiroler Logistikdienstleister Gruber Logistics an. „Book & Claim“ heißt das System, unter dem Kunden ab sofort auch Schwertransporte mit emissionsarmem Kraftstoff buchen können. Selbst wenn dieser physisch auf der Strecke nicht verfügbar oder für die Fracht nicht geeignet ist.

Kunden fördern Emissionsreduktionen durch den Erwerb von Kraftstoffkontingenten

Vergleichbar ist Book & Claim nach Unternehmensangaben mit der Buchungsoption für Ökostrom im Energiesektor: Kunden fördern Emissionsreduktionen durch den Erwerb von Kraftstoffkontingenten. „So können wir unseren Kunden eine Nettoreduzierung der CO₂-Emissionen garantieren“, sagt Holger Dechant, Member of the Board bei Gruber Logistics.

„Bislang gab es für Logistiker und Verlader so gut wie keine Option im Großraum- und Schwertransport, ihren CO₂-Fußabdruck zu verbessern. Entweder war die technische Lösung für die Frachtdimensionen ungeeignet oder auf den Routen nicht ausreichend alternative Kraftstoffe erhältlich“, so Dechant. Auch der Kombinierte Verkehr mit Schiene und Binnenschiff stelle im GST bisher selten eine in die Praxis umsetzbare Alternative dar.

Alternative Kraftstoffe im Einsatz

Auf Anfrage teilt das Unternehmen mit, dass die Book & Claim zugrunde liegenden Angebote aus einer einheitlichen Flotte von 850 Lkw stammen, die überwiegend mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Seit 2019 hat Gruber Logistics demnach seine Flotte um 100 LNG-Zugmaschinen erweitert, nach und nach dann den Anteil von Bio-LNG erhöht, der eine erhebliche Reduzierung des CO2eq biete – von 75 bis 91 Prozent, abhängig von der verwendeten Biomasse. 80 Fahrzeuge werden demnach zu 100 Prozent mit Biodiesel (B100) betrieben, und ein zunehmender Prozentsatz der Betankung erfolge nun mit HVO; die Emissionsreduzierung liege hier zwischen 65 und 90 Prozent. Dazu kommt aktuell die Einführung von E-Lkw.

Unabhängige Prüfung des Umweltnutzens

Dadurch könne Gruber Logistics Angebote erstellen, die zu 100 Prozent emissionsfrei sind. Um den Umweltnutzen und die Glaubwürdigkeit des Systems auch durch neutrale Dritte bestätigen zu lassen, seien Book & Claim und die dazugehörige Datengrundlage von jeweils einer Organisation unabhängig geprüft worden.

„Dieses Konzept kann eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Bereitstellung von Biokraftstoffen wie Bio-LNG, HVO und emissionsfreien Fahrzeugen wie Elektro- oder Wasserstofffahrzeugen spielen und uns ermöglichen, nachhaltige Lösungen auch dort einzuführen, wo dies bisher nicht möglich war“, sagt Andrea Condotta, Public Affairs, Innovation & Sustainability Director bei Gruber Logistics.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.