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Gesonderter Mautzuschlag von 0,10 Euro DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden

DHL Paket, Geschäftskunde, Listenpreis, Maut, Mautzuschlag Foto: DHL Paket

DHL Paket erhöht zum 1. September 2019 die Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen um 0,10 Euro pro Paket.

Erst im März hatte das Unternehmen jährliche Investitionen von 150 Millionen Euro für Personal angekündigt, ebenso weitere Automatisierung sowie den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur. Insbesondere bei weiterhin wachsenden Mengen im Paketmarkt sollen diese Investitionen der Verbesserung der Qualität und Leistungsfähigkeit und damit den Kunden zugute kommen.

Gestiegene Transport- und Personalkosten

Mit der Preiserhöhung reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf allgemein deutlich gestiegene Transport- und Personalkosten, um die hohe Servicequalität für seine Kunden auch in Zukunft sicherzustellen.

„Um die steigenden Paketmengen zuverlässig zu bearbeiten, investieren wir laufend in die Erweiterung und Modernisierung unseres Paketnetzes. Zudem haben wir im Juli 2019 rund 13.000 Beschäftigte aus Tochtergesellschaften in den Haustarifvertrag überführt und damit Arbeitsbedingungen und faire Lohnstrukturen weiter verbessert“, erklärt Ole Nordhoff, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.

Ausweitung der Lkw-Maut

Mit der Preisanpassung kommt DHL im Zuge der Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 nach eigenen Angaben dem Wunsch vieler Kunden nach, externe Einflüsse wie zum Beispiel staatliche Abgaben auf die Transportkosten offenzulegen. Im Sinne der Transparenz weist das Unternehmen ab 1. September 2019 daher den Mautzuschlag in Höhe von 0,10 Euro je Paket getrennt vom Paketpreis aus.

Die Preise für Kunden mit individuell vereinbarten Konditionen möchte DHL Paket wie auch im vergangenen Jahr zu einem späteren Zeitpunkt anpassen.

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