Gebrüder Weiss und Peak Evolution Weltrekordversuch mit Solar-LKW

Gebrüder Weiss, Solar-LKW, Team Peak Evolution, Chile Foto: Gebrüder Weiss / Anna Pocinska

Das Team Peak Evolution aus der Schweiz ist mit seinem solarbetriebenen E-Lkw unterwegs zum Ojo del Salado, dem welthöchsten Vulkan in den chilenischen Anden. Gebrüder Weiss ist Hauptsponsor und Logistikpartner der Aktion.

Das Team Peak Evolution ist zu einer abenteuerlichen Aktion aufgebrochen: Mit ihrem selbst entwickelten Solar-Lkw wollen sie den Gipfel des Ojo del Salado (6.893 Meter) erklimmen. Bei dem Ojo del Salado in den chilenischen Anden handelt es sich um den höchsten aktiven Vulkan der Erde.

Das Ziel der Schweizer Entwickler David Pröschel, Patrik und David Koller ist nicht nur der Gipfel, sondern auch ein neuer Weltrekord: Noch nie war ein Fahrzeug auf einer solchen Höhe unterwegs. Für Januar 2024 ist der Weltrekordversuch geplant – wobei das Wetter mitspielen muss. Ein Schweizer Filmteam begleitet die Aktion. Auf seinem Instagram-Kanal lässt das Team Interessierte an der Reise teilhaben.

Werbung für alternative Antriebstechnologien

Mit dem Weltrekordversuch will Peak Evolution auch die Leistungsfähigkeit alternativer Antriebstechnologien beweisen. „Unser Fahrzeug ermöglicht es, selbst die anspruchsvollsten Transportaufgaben, sei es im Bergbau oder bei der Errichtung von hochalpinen Solaranlagen, umweltfreundlich und wirtschaftlich durchzuführen. Die Expedition wird die Marktfähigkeit unserer Entwicklung zeigen“, sagt Patrik Koller, Vorstand und Entwickler bei Peak Evolution.

Gebrüder Weiss, Peak Evolution, Solar-LKW Foto: Gebrüder Weiss / Anna Pocinska
Mobile, auslegbare Module sorgen für eine zusätzliche Stromzufuhr während sonnenreicher Stunden.

Der Solar-Lkw habe eine höhere Zugkraft als ein Sattelschlepper mit 40 Tonnen Gesamtgewicht und sei vor allem für unwegsames Gelände geeignet. Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Mehrzwecktransporter des Schweizers Herstellers für Spezialfahrzeuge, Aebi Schmidt. Ausgestattet mit zwei Elektromotoren schafft der Lkw eine Reichweite von 200 Kilometern. Die Solarmodule, die die Batterien wieder aufladen sollen, befinden sich auf dem Dach. Neben den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach, sorgen mobile, auslegbare Module für eine zusätzliche Stromzufuhr während sonnenreicher Stunden.

Gebrüder Weiss kümmert sich um den Transport

Gebrüder Weiss ist Hauptsponsor und Logistikpartner des Teams und brachte nach eigenen Angaben Fahrzeug und Expeditionsequipment per Seefracht auf den Weg nach Chile. Fahrzeuge mit Elektroantrieb gelten als Gefahrgut. Daher entwickelte die Luft- und Seefrachtsparte des Logistikdienstleisters einen doppelten Containerboden, der den Expeditionsaufbau sichern und das Abstecken der Batterien ermöglichen soll.

Auf dem Foto: David und Patrik Koller vom Gebrüder Weiss Peak Evolution Team gemeinsam mit Katharina Zimmerling (Niederlassungsleiterin Air & Sea Zürich bei Gebrüder Weiss) und Vanessa Hafner (Team Leader Digital Communications bei Gebrüder Weiss).

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