Schließen

Gebrüder Weiss liefert ins All Equipment für Space Mission zugestellt

Spezialtransport von Gebrüder Weiss nach Kiruna für die Swedish Space Corporation Foto: Gebrüder Weiss/Florian Lorenz 8 Bilder

Gebrüder Weiss liefert Equipment für die Space Mission nach Nordschweden. Die spannendste Tour für Lkw-Fahrer Rudolf Kiesel in seinem Arbeitsleben. Wann es ins All geht und was dort gemacht wird.

Der Container von Gebrüder Weiss mit dem Forschungsequipment für die Space Mission ist in Kiruna im Norden Schwedens angekommen. Vier Tage hat Lkw-Fahrer Rudolf Kiesel für die 2.000 Kilometer lange Strecke von Berlin über Stockholm an den Polarkreis gebraucht. Für den Inhalt des Containers war das aber erst der Anfang einer noch längeren Reise.

Gebrüder Weiss ist Teil der 15. Space Mission

Gebrüder Weiss ist offizieller Logistikpartner der Swedish Space Corporation (SSC) und organsierte den Transport der Ausrüstung für die 15. Space Mission. Nun beginnen dort die Vorbereitungen für den Raketenstart, der am 22. November stattfinden soll. Der Logistikdienstleister hingegen hat seine anspruchsvolle Aufgabe damit beendet.

Außergewöhnliche Strecke an den Polarkreis

„Die Strecke von Berlin nach Kiruna ist auf jeden Fall außergewöhnlich. Es ist der nördlichste Punkt, an dem ein Gebrüder-Weiss-Lkw jemals war“, berichtet Thomas Heger, Logistikexperte bei Gebrüder Weiss in Nürnberg. Nervös war er laut eigenem Bekunden jedoch zu keinem Zeitpunkt des Transports.: „Auf der gesamten Strecke konnten wir komplett auf unsere eigenen Ressourcen und unser logistisches Know-how zurückgreifen. Deswegen war ich von Anfang überzeugt, dass wir das gut meistern werden“, erklärt Heger.

Ein Höhepunkt in der Fahrer-Karriere von Rudolf Kiesel

Ein Höhepunkt für Lkw-Fahrer Rudolf Kiesel. Für ihn war das nach eigener Aussage „eines der spannendsten Projekte meiner Karriere. Nicht nur aufgrund der Strecke, sondern auch wegen der besonderen Mission und den Menschen, die ich kennenlernen durfte“.

Die Weltraummission S1X-3M15

  • Von 14. bis 24. November 2022 führt die SSC an der Raketenbasis Esrange nahe Kiruna die Mission „SubOrbital Express 3 (S1X-3M15)“ durch
  • Dabei starten zwölf Experimente in den Weltraum
  • Dort untersuchen die Astronauten deren Verhalten in der Schwerelosigkeit
  • Die Versuche an Bord der Rakete stammen aus den Bereichen Biomedizin, Physik, Astronomie und Biologie
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.