Schließen

Fiege am Hafen Münster

Digitale Lösungen entwickeln

Hafen Münster Foto: Hydro bei Wikipedia

Fiege treibt die digitale Transformation voran. Dazu führt der Logistiker seine Bemühungen am Hafen Münster zusammen.

Ob Datenanalyse, intelligente Systeme für die letzte Meile oder Automatisierung – der Logistikdienstleister Fiege bündelt seine Lösungen rund um die digitale Transformation am Hafen Münster. Der neue Bürokomplex im Bereich des Stadthafens 1entsteht in Kooperation mit der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL), die dort ihren Verwaltungssitz errichtet.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an den innovativen Themen, die einen Einfluss auf unser Kerngeschäft haben werden. Dazu haben wir in den vergangenen Jahren einige Geschäftseinheiten gegründet, diese sollen jetzt noch enger zusammenarbeiten und an einem attraktiven Standort am Hafen eine neue Heimat bekommen“, sagt Felix Fiege, Vorstand der Fiege Gruppe.

Fiege Digital Center als Ideenschmiede

In diesem Bereich hat sich bei Fiege in den vergangenen Jahren einiges getan. So entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem Start-up Magazino bei der Entwicklung eines Kommissionier-Roboters. Des Weiteren brachte das Unternehmen gemeinsam mit dem auf Datenanalyse spezialisierten Start-up Westphalia Datalab, der Fachhochschule Münster sowie weiteren Partner mehrere digitale Geschäftsmodelle auf den Weg. Darunter befinden sich Lösungen wie Angel, das Same Day Delivery anbietet, oder auch die Plattform Palettenheld, auf der Kunden den Weg der Paletten online nachverfolgen können.

Dabei soll es aber nicht bleiben. In dem sogenannten Fiege Digital Center am Hafen in Münster soll die Schlagzahl erhöht werden. Ziel sei es, noch schneller und fokussierter digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, es seitens Fiege.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.