Schließen

Fiege am Hafen Münster

Digitale Lösungen entwickeln

Hafen Münster Foto: Hydro bei Wikipedia

Fiege treibt die digitale Transformation voran. Dazu führt der Logistiker seine Bemühungen am Hafen Münster zusammen.

Ob Datenanalyse, intelligente Systeme für die letzte Meile oder Automatisierung – der Logistikdienstleister Fiege bündelt seine Lösungen rund um die digitale Transformation am Hafen Münster. Der neue Bürokomplex im Bereich des Stadthafens 1entsteht in Kooperation mit der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL), die dort ihren Verwaltungssitz errichtet.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an den innovativen Themen, die einen Einfluss auf unser Kerngeschäft haben werden. Dazu haben wir in den vergangenen Jahren einige Geschäftseinheiten gegründet, diese sollen jetzt noch enger zusammenarbeiten und an einem attraktiven Standort am Hafen eine neue Heimat bekommen“, sagt Felix Fiege, Vorstand der Fiege Gruppe.

Fiege Digital Center als Ideenschmiede

In diesem Bereich hat sich bei Fiege in den vergangenen Jahren einiges getan. So entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem Start-up Magazino bei der Entwicklung eines Kommissionier-Roboters. Des Weiteren brachte das Unternehmen gemeinsam mit dem auf Datenanalyse spezialisierten Start-up Westphalia Datalab, der Fachhochschule Münster sowie weiteren Partner mehrere digitale Geschäftsmodelle auf den Weg. Darunter befinden sich Lösungen wie Angel, das Same Day Delivery anbietet, oder auch die Plattform Palettenheld, auf der Kunden den Weg der Paletten online nachverfolgen können.

Dabei soll es aber nicht bleiben. In dem sogenannten Fiege Digital Center am Hafen in Münster soll die Schlagzahl erhöht werden. Ziel sei es, noch schneller und fokussierter digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, es seitens Fiege.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.