Schließen

Transportwelt

Versicherungen bauen Werkstattnetze aus

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das Schadenmanagement verzeichnet weiter einen starken Bedeutungszuwachs in der Kfz-Versicherung. Jeder dritte Entscheider sieht die Marktrelevanz eigener Werkstattnetze oder Assistance-Leistungen laut der Studie „Branchenkompass 2008 Versicherungen“ der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting steigen. Damit habe sich die Zustimmung für diese Vertriebsstrategie gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht. Bis 2011 will nach Angaben der Studie knapp jede dritte Assekuranz  die eigenen Werkstattnetze ausbauen. Zwei Drittel planen darüber hinaus, mit Assistance-Dienstleistern zu kooperieren. Inzwischen sei jeder dritte Autofahrer dazu bereit, für günstigere Konditionen auf die freie Auswahl der Werkstatt im Schadenfall zu verzichten. Außerdem biete die Kooperationsvereinbarung mit der Werkstatt einen Service, der die gesamte Schadenabwicklung für den Kunden umfasst. Vor allem kleinere Versicherungen bis zu 1.000 Mitarbeitern wollen laut Studie in den kommenden drei Jahren das Schadenmanagement über eigene Werkstattnetze abwickeln (35 Prozent). Bei größeren Assekuranzen seien es knapp ein Viertel.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.