Schließen

Transportwelt

Hermes zieht sich aus Österreich zurück

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Rund zwei Jahre nach dem Start der eigenen Auslieferungen in Österreich wird sich Hermes von dort wieder weitgehend zurückziehen. Nach Informationen der KEP-Meldungen wird die Österreichische Post ab 1. Juni wieder die Zustellung an Kunden übernehmen. Im Juli 2007 hatte Hermes damit begonnen, Pakete über ein eigenes Netzwerk auszuliefern, nachdem man Ende 2006 eine über Jahre bestehende Auslieferkooperation mit der Post gekündigt hatte. Auslöser waren nach Angaben von KEP-Meldungen gescheiterte Verhandlungen über günstigere Preise. Für die Post bedeutete das einen herben Verlust, da in der Folge auch das Versandhaus Quelle ab 2008 zu Hermes wechselte. Hermes hatte durch diese Entwicklung seinen Umsatz steigern können. Dies wurde laut KEP-Meldungen jedoch teuer erkauft: Marktbeobachter sprechen von einem Defizit seit dem Start in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro. Nicht zuletzt deshalb dürften die beiden ehemaligen Partner wieder eine gemeinsame Lösung gefunden haben. Auf der Basis des jetzt abgeschlossenen 5-Jahres-Vertrags und der garantierten Auslieferkonditionen dürfte Hermes diesen Verlust nach Ansicht von KEP-Meldungen wieder gutmachen. Die Post andererseits bekomme die benötigten Mengen für das eigenen Paketnetz.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.