Schließen

Transportwelt

Containerzug nach Antwerpen startet

Containerzug nach Antwerpen startet

Die neue Containerzug-Linie Aschaffenburg Rail Express (ARX) verbindet seit Ende Mai den Bayernhafen Aschaffenburg mit dem Seehafen Antwerpen. Damit ist nach Angaben von Bayernhafen Aschaffenburg neben Rotterdam und Amsterdam der dritte Hafen der ARA-Range Bestandteil des Fahrplans. Der Zug startet dreimal die Woche. Mit dem ARX werde für die Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain die Qualität der Seeverkehrsanschlüsse nach Fernost und in die USA nochmals verbessert, sagt Wolfgang Filippi, Bayernhafen-Direktor Aschaffenburg. Maßgeblich beteiligt an der neuen Verbindung sind eigenen Angaben zufolge der Logistikdienstleister Contargo und die japanische Reederei NYK Line sowie deren Tochtergesellschaft NYK Logistics & Megacarrier.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.