"Fahren für Deutschland" MAN setzt Fahrerinitiative fort

MAN Foto: MAN

„Fahren für Deutschland" geht in die nächste Runde – mit rollenden Botschaftern, Verzehrgutscheinen für Autohöfe und Gesundheitstipps.

Nach dem Start auf der IAA Transportation im September 2022 sind bisher rund 100 Transport- und Logistikunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet der von MAN Truck & Bus Deutschland, Trucker’s World und MAN Financial Services ins Leben gerufenen Initiative „Fahren für Deutschland" beigetreten. So werden Anfang 2023 über 90 Lkw mit der einprägsamen Botschaft „Wir bewegen Deutschland" in den Einsatz zu gehen. Ziel ist, die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, welch wichtigen Beitrag Lkw-Fahrer, aber auch die gesamte Transport- und Logistikbranche leistet.

Das Ziel: den Arbeitsalltag verbessern

Als nächster Schritt sollen konkrete Maßnahmen für die Verbesserung des Arbeitsalltags der Lkw-Fahrer folgen. Zur Vorweihnachtszeit startete eine große Dankes-Aktion an 45 Autohöfen in ganz Deutschland, bei der 15.000 Verzehrgutscheine im Wert von jeweils drei Euro bereitlagen. Aber auch für die Gesundheit der Fahrerinnen und Fahrer möchte die Initiative etwas tun: Ab Januar 2023 werden in Zusammenarbeit mit der DEKRA kostenlose Online-Webinare angeboten, die Tipps geben sollen, wie man trotz stundenlangem Sitzen hinterm Steuer gesund bleibt und wie sich mehr Bewegung, Sport und gesündere Ernährung in den Berufsalltag integrieren lassen.

Lesen Sie auch elektronischer Aussenspiegel, virtueller Aussenspiegel, Aussenspiegelkamera Neue MAN-Fahrerkampagne Ohne Fahrer steht die Welt
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.