Schließen

Eye-Tracking beweist

Straßenmarkierungen sind wichtig

PLA, Lkw, Nacht, Fahrt Foto: PLA

Eine Eye-Tracking-Studie zeigt, wie wichtig Fahrbahnmarkierungen fürs Fahrverhalten und damit für die Sicherheit sind.

Der österreichische Spezialist für Fahrbahnmarkierungen Swarco hat in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Krakau (Polen) die Auswirkungen der Sichtbarkeit von Straßenmarkierungen untersucht. Erstmalig sei dabei das sogenannte Eye-Tracking-Verfahren zum Einsatz gekommen, heißt es seitens des Unternehmens. Mittels einer speziellen Brille sowie der zugehörigen Software haben die Forscher dabei aufgezeichnet, wohin die Fahrer blicken.

An der Studie nahmen 25 Probanden teil, die seit mindestens drei Jahre einen Führerschein haben. Zunächst wurde ihre Blickrichtung bei optimalen Sicht Verhältnissen aufgezeichnet. Danach wurden sie erneut auf die 23 Kilometer langen und 6,1 bis 6,5 Meter breiten Teststrecke geschickt.

Einfluss auf die Sicherheit

„Dass Straßenmarkierungen große Bedeutung für die Verkehrssicherheit haben, ist bekannt. Dank der aktuellen Studie ist aber wieder einmal wissenschaftlich belegt, welchen großen Einfluss die Sichtbarkeit der Linien auf das Fahrverhalten hat“, erklärt Projektleiter Tomasz Burghardt von Swarco.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, „dass Fahrer von Fahrbahnmarkierungen mit hohen Retroreflexionswerten besser geleitet werden“. Eine verstärkte Beobachtung des Fernfelds und eine geringere Suche nach visuellen Informationen außerhalb der Straße könne zu einer erhöhten Sicherheit bei Nachtfahrten führen. Die Studie leistete dabei Pionierarbeit für die Forschung auf diesem Gebiet.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.