Lkw-Unfälle am Stau-Ende 40 Tonnen Verantwortung

Brennpunkt zu Stauende-Unfällen Foto: Jan Bergrath 7 Bilder

Ein Unfall am Stau-Ende am Kreuz Walldorf hinterließ an Rosenmontag 2018 die damals 15-jährige Helena Harmsen als einzige Überlebende in zwei Pkw. Auf den Tag sechs Jahre danach sprach sie darüber.

Der Verkehr läuft wieder dreispurig auf der A 5 kurz vor dem Kreuz Walldorf. Dieter Schäfer (66), langjähriger Leiter der Verkehrspolizeidirektion Mannheim, steht Rosenmontag, dem 12. Februar 2024, am frühen Nachmittag an der Ausfahrt des Parkplatzes Lußhardt. Nur wenige Hundert Meter vor der damaligen Unfallstelle. Auf den Tag genau vor sechs Jahren war die Situation dort ganz anders, wie er es in seinem in den Räumen der Mannheimer Versicherung vorgestellten neuen Buch „Max Achtzig - 40 Tonnen Verantwortung!“ genau beschreibt. „Auf der A 6 hatte sich bei Rauenberg der damals tägliche Rückstau immer weiter gebildet, sodass er das Abbiegeohr von der A 5 zur A 6 erreicht hat“, so Schäfer. „Aus Bruchsal kommend liegt diese Stelle in einer langen leichten Rechtskurve.“

Auf dem Weg zurück nach Köln

In einem Mittelklassewagen ist die damals 15-jährige Helena Harmsen aus Köln mit ihren beiden Eltern und der jüngeren Schwester unterwegs. Hinter dem Pkw fährt der 59-jährige polnische Fahrer einer deutschen Spedition im Verkehr mit. Helenas Familie wollte von einem Besuch bei den Großeltern in Karlsruhe zurück nach Köln, noch ein wenig Karneval feiern. Beide Fahrzeuge wollen auf die A 6. Der Lkw-Fahrer, davon ist Schäfer überzeugt, wähnt sich wohl sicher, da er auf der mittleren und linken Spur von schnellen Pkw überholt wird.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.