Expressbusse Hessen

Neuorientierung wegen Corona

Expressbusse Hessen Foto: Thorsten Wagner 11 Bilder

Report: In der Coronapandemie orientieren sich viele Busunternehmer neu, vor allem in Richtung der sicheren Linienverkehre. Der Trend zu neuen Expressbuslinien und On-Demand-Verkehren wie beim hessischen RMV könnte sie dabei unterstützen.

Stefan Lyding ist keiner, der schnell aufgibt. Er ist einer dieser Machertypen, die sich schon in jungen Jahren mit einer Leidenschaft selbstständig gemacht haben, in seinem Fall dem Busfahren. Den Busschein besitzt er, seit er 23 Jahre alt ist – er hat ihn wie so viele bei der Bundeswehr erworben. Vorher hatte er eine kaufmännische Ausbildung gemacht. "Mit 23 habe ich dann sofort meinen ersten Bus gekauft, einen Setra S 215 HD, und habe gleich losgelegt, ohne bei irgendeinem anderen Unternehmer zu fahren." Das war vor 32 Jahren. Zum Jubiläum 2019 leistete er sich einen neuen MAN Lion’s Coach, der mit Fotos seiner bisherigen Busse beklebt ist. Einer der Reisebusse fährt die Würzburger Kickers zu ihren Auswärtsspielen. Auf die Frage nach dem Warum des Blitzstarts muss er lachen: "Mein Gott, vielleicht bin ich einfach einer von diesen Busverrückten." Heute betreibt sein Unternehmen in Zellingen bei Würzburg mehr als 40 Busse, er beschäftigt 10 Mitarbeiter und unter normalen Umständen bis zu 80 Fahrer und wickelt vor allem die Begleitung von Flusskreuzfahrten über Viking Tours ab.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao Titel 05 2021
lastauto omnibus 05 / 2021
15. Mai 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.