Schließen

EU

Sefcovic wird neuer Verkehrskommissar

Foto: beugdesign - Fotolia

Der neue EU-Verkehrskommissar heißt Maros Sefcovic. Er ist eines von 28 Mitgliedern, die der künftigen Kommission des designierten Präsidenten Jean-Claude Juncker angehören.

Juncker stellte sein Team, das aus neun Kommisarinnen und 19 Kommissaren besteht und das sieben Vizepräsidenten umfasst, am Dienstag in Brüssel vor. Der 48-jährige Sefcovic stammt aus der Slowakei und gehört seit 2009 der EU-Kommission an. Zuletzt war er Vizepräsident und als Kommissar für institutionelle Beziehungen und Verwaltung zuständig. Der dreifache Familienvater war vor seiner Arbeit in Brüssel als Diplomat tätig. Der EU-Rat muss die Liste der vorgeschlagenen Kommissare noch bestätigen, dann kann das Juncker-Expertenteam seine Arbeit aufnehmen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.