Schließen

Elektro-Zugmaschine DSV testet E-Wiesel von Kamag

Foto: DSV

Der Logistikdienstleister DSV hat am Standort Weilerswist drei Wochen lang einen emissionsfreien E-Wiesel von Kamag getestet.

Die Bilanz: positiv. Mit einer Füllung der beiden Wiesel-Batterien kann der Wechselbrückenhubwagen demnach ungefähr neun Stunden betrieben werde, bei fünf Stunden anschließender Ladezeit am 63A-Stecker. "Die Einsatzzeiten werden verlängert, wenn das Fahrzeug während der Pausen des Fahrers am Strom hängt", heißt es in einer DSV-Mitteilung. In einer Stunde werden demnach 22 kW nachgeladen. Auch die Rekuperation sei möglich und verringere obendrein die Feinstaubbelastung.

DSV testete den E-Wiesel für drei Wochen im Warenausgang der Verteilzentrums vom Kunden dm-Drogeriemarkt und im Volumenverteilzentrum von DSV. Jeden Tag verlassen demnach 100 bis 200 Lkw das dm-Verteilzentrum Weilerswist, während im Volumenverteilzentrum von DSV rund 50 Touren für den Fernverkehr und 40 Fahrzeuge für den Nahverkehr beladen werden. Laut Harald Klöckner, DSV-Niederlassungsleiter in Weilerswist, werde in Kürze erstmals ein Elektro-Lkw im Nahverkehr eingesetzt. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.