MAN und Hendrickson sind einen großen Schritt weiter: Das Elastomer-Fahrwerk ist ab sofort beim Münchner Hersteller ab Werk verfügbar. Wir waren im Serien- und Trial-Truck damit unterwegs.
Regen hat die Steiermark in der vergangenen Nacht mit Macht heimgesucht. Zwischen nun rutschigen Steinen hat sich die Erde in glitschigen Schlamm verwandelt, der sich sofort anschickt, ein jedes Reifenprofil abzudichten und dem Fahrer das Leben etwas schwerer zu machen. Langsam rollt der weiße Vierachser los. Die Räder schmatzen durch den Schlamm. Die Achsen erreichen nach und nach die Verschränkungsstrecke. Ein leises Knacken dringt aus dem Hinterachsaggregat. Dann hängt die dritte Achse auf der Fahrerseite in der Luft. Kurz dreht das Rad im Freien, büßt ein wenig Traktion ein, bis der Kipper sich weiterschiebt und das nächste Hindernis auf dem Offroad-Kurs am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg anvisiert.
Kaum eine Minute später rollt der rote Kollege vorbei, ebenfalls ein Vierachser. Doch diesmal verhält es sich anders. Diesmal knackt keine Blattfeder. Stattdessen halten beide Hinterachsen beinahe magnetisch den Kontakt zum unwegsamen Boden. Der Unterschied? Nummer zwei nutzt das Elastomer-Fahrwerk Ultimaax von Hendrickson.
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