Schließen

Duisburg: Corona-Krisenstab

Logistik reagiert auf Virus

Foto: Duisport

Der Duisburger Hafen richtet Corona-Krisenstab ein, erste Intralogistiker sagen Teilnahme an der Messe Logimat ab.

Der Duisburger Hafen hat im Zusammenhang mit der Corona-Krise einen internen Krisenstab eingerichtet. Bahnoperateure und Terminals seien eng über das Netzwerk des Hafens in die Arbeit des Krisenstabs eingebunden, teilte das Unternehmen mit. „Bereits heute hat die Ausbreitung des Coronavirus in der globalen Transportwirtschaft für erhebliche Rückgänge im Handelsvolumen gesorgt“, sagte Duisport-Vorstandsvorsitzender Erich Staake. Die negativen Auswirkungen bei Umsatz und Ertrag würden in der gesamten Branche und auch in den Geschäftszahlen spürbar sein.

Kein Infektionsrisiko durch Waren

Der Krisenstab beobachte alle aktuellen Entwicklungen intensiv und setze erforderliche Maßnahmen und Handlungsempfehlungen rasch um, so Duisport. Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren sei es unwahrscheinlich, dass importierte Waren wie Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände Quelle einer Infektion sein könnten. Von der Warenlogistik gehe nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung nach heutigem Wissensstand keine Gefährdung aus.

Absagen für Logimat

Unterdessen haben bereits mehrere große Unternehmen ihre Teilnahme an der Intralogistikmesse Logimat abgesagt. Dazu gehören Dematic, Interroll, Linde Material Handling und Still. Die Messegesellschaft hält bislang an der Veranstaltung, die vom 10. bis 12. März in Stuttgart stattfinden soll, fest.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.