Hersteller stellten beim Dekra-Zukunftskongress neue Fahrzeugtrends vor – Batterien zu 99 Prozent recyclingfähig. Warum Quantron bei BEV- und FCEV-Antrieben zweigleisig unterwegs ist.
Unterwegs auf der letzten Meile sein, und dazu noch effizient und CO2-frei? Welche Möglichkeiten und Ideen es dafür gibt, das erläuterten mehrere Experten und Praktiker beim Dekra-Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin.
Launch des VAN.EA
So betonte Marcel Minter, Head of Product & Business Strategy bei Mercedes-Benz Vans, das Unternehmen sei heute Vollanbieter in Sachen Vans. Das heißt, bei jedem Fahrzeug über die kleinen, mittleren und großen Vans kann der Kunde entscheiden, ob er einen Verbrenner- oder Elektroantrieb haben möchte. Für das Jahr 2026 plant Mercedes-Benz Vans den Launch des VAN.EA. Das EA steht für Electric Architecture. Hierbei bündelt Mercedes-Benz künftig auf einer Plattform die Midsize- und Large-Varianten.
Batterieproduktion sehr CO2-lastig
Minter verwies darauf, das die Batterieproduktion bei den E-Fahrzeugen sehr CO2-lastig ist. Daher müsse es das Ziel sein, die Batterie möglichst lange zu nutzen, und wenn sie kaputt geht, zu reparieren. Ist das nicht möglich, kann eine Batterie inzwischen zu 99 Prozent recycelt warden, so Minter. „Hier ist der Kreislauf schon geschlossen, und das müssen wir für alle Bauteile schaffen.”
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