Schließen

DB sichert Versorgung

Auslastung ist zweitrangig

DB Cargo - "Notdienst" Foto: Volker Emersleben

Der internationale Schienen-Güterverkehr ist laut Bahnchef Richard Lutz das Rückgrat der Versorgung. Gewinn zu erzielen sei zweitrangig.

Der internationale Güterverkehr auf der Schiene ist nach Einschätzung von Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, ein wesentlicher Faktor für die Versorgung in Deutschland und Europa. Es sei in diesen Zeiten sehr wichtig, die grenzüberschreitenden Verkehre aufrechtzuerhalten, zumal es auf der Straße an bestimmten Grenzen weiterhin zu stundenlangen Verzögerungen komme, sagt Lutz.

Storno-Entgelte erlassen

„Was für uns derzeit nicht vorrangig zählt sind Betriebsergebnisse oder Auslastungszahlen“, sagt er. Als zentraler Akteur im deutschen Bahnsektor habe die DB eine besondere Verantwortung. Dazu gehöre, dass DB Netz allen Bahnunternehmen die Stornoentgelte erlässt, wenn sie Trassen abbestellen müssen.

DB Cargo gewinne in der Krise neue Kunden, „und wir hoffen sehr, dass wir sie auf Dauer für uns und die Branche begeistern können“, sagte der Konzernchef. Es werde alles gefahren, was Kunden wollten, auch Nudeln oder Toilettenpapier. Die Auslastung von DB Cargo liege derzeit bei etwa 70 Prozent. „Das was wir an Neuverkehren haben, kompensiert natürlich einen indiustriellen Rückgang in dieser Größenordnung nicht“, sagte Lutz. Und es sei nicht ausgeschlossen, dass die Nachfrage zurückgehe.

Es wird weiter gebaut

Keine Abstriche machen will Lutz bei Investitionen: „Unsere großen Infrastrukturprojekte laufen unverändert fort“, führte er aus. Es sei bereits heute klar, dass die Corona-Pandemie das Unternehmen wohl noch härter treffen werde, als die Finanzkrise von 2008/2009. Fest stehe aber, dass nach bewältigter Krise die eingeleitete Renaissance der Eisenbahn unbeirrt fortgesetzt werde, sagte Lutz. „Wir setzen weiter auf Wachstum und Verkehrsverlagerung.“

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.