Daimler Trucks-Chef Daum fordert: CO2-neutrales Fahren muss belohnt werden

Foto: Matthias Rathmann

Elektro-Lkw sind deutlich teurer als Diesel-Lkw. Daimler Trucks-Chef Martin Daum appelliert an die Bundesregierung, entsprechende Anreize zu setzen, wie er im Gespräch mit dem Branchenportal eurotransport.de erläutert.

eurotransport.de: Herr Daum, ­Daimler setzt neben der Batterie auch auf Wasserstoff. Die Vorstellung Ihres Konzeptfahrzeugs GenH2 Truck in Berlin war als entsprechendes Statement zu verstehen. Welche weiteren Botschaften sind damit verbunden?

Daum: Wir wollen deutlich machen, dass wir die Bekämpfung des Klimawandels sehr ernst nehmen und uns klar zu den Pariser Klimazielen bekennen. Daimler hat Ende des 19. Jahrhunderts den ersten Lkw erfunden, daher haben wir eine besondere Verantwortung, die Geschichte des Lkw erfolgreich fortzuschreiben, um nicht zu sagen: eine Verpflichtung. Dieses Event begleiten zu dürfen, war für mich daher ein besonderes Privileg. Wir signalisieren: Die Batterie und die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle sind die künftigen Antriebstechnologien, beide auf vollelektrischer Basis und für beide gibt es einen Markt. Auch für unsere Kunden ist dieses Signal wichtig. Sie können sich keine suboptimale Lösung leisten und müssen wissen, in welche Antriebstechnologie sie investieren sollen.

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