Elektro-Lkw sind deutlich teurer als Diesel-Lkw. Daimler Trucks-Chef Martin Daum appelliert an die Bundesregierung, entsprechende Anreize zu setzen, wie er im Gespräch mit dem Branchenportal eurotransport.de erläutert.
Daum: Wir wollen deutlich machen, dass wir die Bekämpfung des Klimawandels sehr ernst nehmen und uns klar zu den Pariser Klimazielen bekennen. Daimler hat Ende des 19. Jahrhunderts den ersten Lkw erfunden, daher haben wir eine besondere Verantwortung, die Geschichte des Lkw erfolgreich fortzuschreiben, um nicht zu sagen: eine Verpflichtung. Dieses Event begleiten zu dürfen, war für mich daher ein besonderes Privileg. Wir signalisieren: Die Batterie und die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle sind die künftigen Antriebstechnologien, beide auf vollelektrischer Basis und für beide gibt es einen Markt. Auch für unsere Kunden ist dieses Signal wichtig. Sie können sich keine suboptimale Lösung leisten und müssen wissen, in welche Antriebstechnologie sie investieren sollen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf