Mit Citroen e-Jumpy und Peugeot e-Expert feiert der PSA-Konzern noch vor der Fusion mit Fiat-Chrysler den Marktstart weiterer Elektro-Transporter. Der erste Test.
So schnell kann es gehen: Hatte der Diesel vor wenigen Jahren quasi noch eine Monopolstellung im Transporter-Segment inne, rufen heute zur Vorstellung eines neuen Modells alle nach der batterieelektrischen Variante. Auch wenn der Selbstzünder immer noch klar Marktführer ist – der Trend ist nicht mehr aufzuhalten, mit üppigen Fördergeldern ist der Elektroantrieb im richtigen Einsatzszenario mittlerweile auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten konkurrenzfähig.
e-Jumpy und e-Expert mit konkurrenzfähigem Preis
Siehe Citroen e-Jumpy und Peugeot e-Expert: Die neuen, im Grunde baugleichen Elektro-Transporter des PSA-Konzerns – die auch den Opel Vivaro-e zum eineiigen Bruder haben – schlagen laut Preisliste mit mindestens 35.250 Euro netto zu Buche. Damit sind sie rund 10.000 Euro teurer als die günstigsten, ebenso langen Dieselvarianten. Allerdings vor den Prämien von Staat und Industrie, die sich auf insgesamt 9.000 Euro belaufen. Und ohne Berücksichtigung der Sonderabschreibung von 50 Prozent, die für E-Nutzfahrzeuge im Jahr der Anschaffung zusätzlich zur regulären Abschreibung möglich ist.
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