Chicago Pneumatic

Schnell und kompakt

Foto: Chicago Pneumatic Communication

Chicago Pneumatic nimmt einen neuen 0,5-Zoll-Schlagschrauber für Werkstätten und Pannendienste ins Programm.

Der dank seines leichten Composite-Motorgehäuses nur zwei Kilogramm schwere CP7748 soll ebenso langlebig wie sein Vorgängermodell sein, ist mit einer Länge von 175 Millimetern dabei aber noch mal um 14,3 Prozent kompakter. Laut Hersteller ist der CP7748 damit der kürzeste Schlagschrauber seiner Klasse und eignet sich daher besonders für Arbeiten an engen Stellen.

Chicago Pneumatic macht Richtungswechsel einfach

Der CP-Schlagschrauber verfügt erstmals über einen ER-GO!-Ring, mit dem Richtungswechsel mit nur einer Hand ohne Absetzen des Werkzeugs vorgenommen werden können. Dieser Ring ist in der Werkzeugmitte platziert und erlaubt es auch, im Rechtslauf zwischen zwei Leistungsstufen (volle Leistung und um 40 Prozent reduzierte Leistung) zu wählen. Die Leistungsabgabe kann an einer Markierung an der Oberseite des Rings abgelesen werden. Laut Chicago Pneumatic erreicht der neue Schlagschrauber mit einer im Vergleich zum Vorgänger um vier Prozent gesteigerten Leistung sowohl im Rechts- als auch im Linkslauf Drehmomente bis 1.300 Nm. Der Lufteinlass des CP7748 mit Doppelhammer-Schlagwerk ist um 360 Grad schwenkbar, ein Zylinder aus hartverchromtem Aluminium schützt seinen Motor. Der an der Rückseite gummierte Griff soll verhindern, dass der Schlagschrauber durch schmutzige Finger rutscht. „Unsere Kunden fragen vermehrt ergonomische Werkzeuge nach. Wir haben daher bei der Entwicklung des neuen Druckluft-Schlagschraubers darauf geachtet, ihn möglichst kompakt und leicht zu konstruieren, ohne Abstriche bei Leistung und Langlebigkeit zu machen“, erklärt Volker Wiens, Geschäftsführer für die Marke Chicago Pneumatic

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.