Cargobeamer startet ersten KV-Zug für Sattelauflieger aus dem Hafen Marseille Fos zum Terminal in Calais. Warum gerade diese Relation Zukunft hat.
Auf der Strecke vom Hafen Marseille Fos zum Cargobeamer-Terminal in Calais wurden 28 Einheiten statt auf der Straße umweltfreundlich auf der Schiene transportiert. Nach Unternehemensangaben bestand der Zug sowohl aus Cargobeamer-Triebwagen als auch aus Doppeltaschenwagen. Als Traktionspartner fungiert DB Cargo France. In Marseille wurde der Zug im RoRo-Terminal Marseille Manutention verladen, das zu CMA Terminals gehört, einem Tochterunternehmen Tochter der CMA-CGM Gruppe.
Hafen Marseille Fosin die Welt
Laut Tim Krasowka, Geschäftsführer von Cargobeamer Intermodal Operations, ist der Hafen Marseille Fos ein interessanter Standort für die internationale Logistik mit einem raschen Wachstum des Gütervolumens. Angesichts dessen sowie des intermodalen Transports in Frankreich werde das Leipziger Unternehmen die Möglichkeit überprüfen, eine weitere Cargobeamer-Route im Raum Marseille zu eröffnen.
Tonnenweise weniger CO2
Nach Angaben von Cargobeamer reduziert sich der CO2-Fußabdruck jeder Ladeeinheit auf der Schiene gegenüber dem Straßentransport um rund 90 Prozent. Für den gesamten Zug bedeute dies eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 30,8 Tonnen im Vergleich zur Straße.