Busbranche im Lockdown

bdo fordert Hilfsmittel

Foto: Thorsten Wagner

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) sieht im zweiten Lockdown im November einen neuerlichen dramatischen Schlag für die Reisebusbranche. Die Forderung: schneller Zugang zu Hilfsmitteln.

Wie schon im Frühjahr wird der Reisebusbranche durch den Lockdown im November ein weiteres Mal die Grundlage für ihr Geschäft entzogen. Für den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) ist das ein weiterer harter Schlag für die Unternehmer – Bund und Länder müssten ihr Versprechen, dass betroffene Wirtschaftszweige passende Hilfen erhalten sollen, jetzt also schnell in die Tat umsetzen.

Das Statistische Bundesamt vermelde einen dramatischen Einbruch der Fahrgastzahlen im Fernverkehr mit Bus und Bahn für das erste Halbjahr 2020, erklärte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. Nun komme es erneut zu einem vollständigen Stillstand für die Reisebusbranche. Die Politik aber habe die Hoffnung geweckt, dass dies mit einer Rettungspolitik einhergehen würde. "Genau das muss jetzt unverzüglich im Detail in die Tat umgesetzt werden. Wir fordern, Hilfen für Unternehmern zeitlich zu verlängern, im Umfang auszuweiten und den Zugang zu vereinfachen. Der bürokratische Aufwand muss verringert werden. Ungerechte Ausschlusskriterien – etwa in Hinblick auf verbundene Unternehmen – gehören abgeschafft", so Leonard weiter.

Kommt die Hilfe nicht schnell in der Branche an, fürchtet der bdo, dass der umweltfreundliche Reise-, Fern- und Gelegenheitsverkehr mit Bussen in Deutschland langfristig nicht mehr stattfindet.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.