Setra als Corona-Teststation

Sonderbus gegen die Pandemie

Foto: Daimler

Daimler Buses hat am Standort Neu-Ulm eine mobile Covid-19-Teststation aufgebaut. Die Basis: ein Überlandbus vom Typ Setra S 416 LE business.

Um maximal flexibel Schüler, Bewohner sowie Personal von Pflegeheimen und Arbeitnehmer auf das Corona-Virus testen zu können, hat Daimler Buses einen speziellen Covid-19-Testbus auf die Räder gestellt. Das Fahrzeug basiert auf einem konventionellen Überlandbus vom Typ Setra S 416 LE business und wurde innerhalb von nur vier Wochen am Standort Neu-Ulm auf seinen neuen Einsatz vorbereitet.

Der Corona-Setra soll als Leihgabe Teil des volldigitalisierten Testverfahrens der Huber Group Holding SE werden, die aktuell schon stationäre Teststationen betreibt. Dafür werden die Testpersonen jeweils über den hinteren Einstieg in den Bus steigen und deren Daten dort an einem Schalter eingelesen. Der Abstrich wird dann im vorderen Teil des Überlandbusses mit Markise und Standheizung genommen. Über ein eigenes WLAN-Netz werden die Ergebnisse schließlich verschlüsselt in die Datenbank übermittelt.

Für die Probanden soll die Prozedur in der mobilen Corona-Teststation nach rund eineinhalb Minuten erledigt sein. Das Resultat des PCR-Verfahrens soll innerhalb eines Tages vorliegen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.