Schließen

Brexit-Unterhändler krank

Barnier hat Corona-Virus

Brexit Foto: robsonphoto – stock.adobe.com

EU-Chefunterhändler für den Brexit, Michel Barnier, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Verhandlungen stocken.

Der EU-Chefunterhändler für den Brexit, Michel Barnier, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Es gehe ihm gut, teilte der 69-jährige Franzose per Twitter mit. Er befinde sich in Quarantäne zu Hause und befolge mit seinem Team strikt die Anweisungen. Welche Folgen Barniers Infektion für die unter Zeitdruck stehenden Verhandlungen der EU mit Großbritannien über ein Freihandelsabkommen hat, ist derzeit nicht klar.

Fristverlängerung möglich

Grundsätzlich gilt für Großbritannien eine Übergangsperiode bis Ende des Jahres, während der das Land Mitglied des EU-Binnenmarkts und der Zollunion bleibt. Großbritannien hatte eine Fristverlängerung bislang immer abgelehnt und will einen harten Bruch in Kauf nehmen, obwohl es die Möglichkeit einer Verlängerung der Übergangszeit bis 2022 gibt. Hierfür sprechen sich seit geraumer Zeit führende EU-Vertreter aus.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.