Brandschutz Elektrobusse Brennpunkt Busdepot?

Stromtankstelle Ladesäule Ladestation Bus Elektrobus Daimler Mercedes Omnibuswerk Mannheim eCitaro Foto: Daimler 9 Bilder

Report Brandschutz (Teil 1):Gleich drei Depotbrände mit involvierten Elektrobussen haben die Branche 2021 aufgeschreckt. Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe.

"Glück im Unglück" – so könnte man den Depotbrand am 30. September 2021 im Betriebshof Gaisburg der Stuttgarter Verkehrsbetriebe SSB überschreiben. Unglück, weil nicht nur 22 Dieselbusse, ein teurer Elektrobus nebst Ladeinfrastruktur sowie zwei wertvolle Oldtimer verbrannten, sondern auch das gesamte Schleppdach wegen Einsturzgefahr abgerissen werden musste. Glück schon deshalb, weil trotz der großen Gefahr für Leib und Leben viele anwesende Fahrer und andere Mitarbeiter aus dem Werkstatt- und Verwaltungsbereich sich heldenhaft und unverletzt an der Rettung von weiteren rund 50 Bussen beteiligten und sie auf den Cannstatter Wasen bringen konnten.

Glück auch deshalb, weil im Gegensatz zu den anderen beiden Depotbränden 2021 (Düsseldorf mit 38 Bussen im April und Hannover mit 9 Bussen im Juni) erstmals verwertbare Daten über Entstehungsort und Verlauf des Brands verfügbar waren. Harald Eder, der die Brandsachverständigen der Dekra bundesweit koordiniert, kennt das Problem nur zu genau. "Man darf sich keine Scheuklappen aufsetzen und sich vom Bauchgefühl leiten lassen. Zuweilen haben Brände überhaupt nichts mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben oder den Hochvoltkomponenten zu tun, wenn man es auch zuerst vermutet. Oft spielt die Gebäudeinfrastruktur eine große Rolle."

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