Rekordergebnis für DB Schenker, Sorgen bei der Güterbahn DB Cargo – die Bilanz der Deutschen Bahn und die Erwartungen für die nächsten Jahre.
Freud und Leid bei DB Schenker: Der Logistikdienstleister erzielt ein Rekordergebnis und ermöglicht der Deutschen Bahn die Rückkehr in die Gewinnzone. Gleichzeitig muss die Firmenmutter Abschied von ihrer Perle nehmen, da der Aufsichtsrat einen Verkauf von DB Schenker oder von Teilen des Unternehmens vorbereiten lässt. Wann dies der Fall sein wird, ließ Bahn-Vorstandschef Dr. Richard Lutz bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten am Donnerstag aber offen.
Zurzeit würden die Zahlen aufbereitet und geprüft, welche Bereiche für Investoren besonders interessant seien. „Wir haben den Aufsichtsrat dazu am Mittwoch informiert, aber da stand keine Entscheidung an“, erläuterte Lutz. Er wollte auch keine Prognose abgeben, ob der Logistikdienstleister mit seinen weltweit etwa 77.000 Mitarbeitern nächstes Jahr noch Teil des DB-Konzerns sein wird.
Was die Performance angeht, ist für die Bahn-Verantwortlichen klar: „DB Schenker ist eine Erfolgsgeschichte“, sagte Finanzvorstand Dr. Levin Holle. Das Unternehmen sei in allen Marktbereichen gut aufgestellt. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte der Logistikdienstleister 27,6 Milliarden Euro um, zu Grunde liegt ein Zuwachs um ein Fünftel. Das Ergebnis stieg sogar um fast 50 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro. Das ist der höchste operative Gewinn in der Unternehmensgeschichte. Die Zahl der Sendungen im Landverkehr beziehungsweise die Volumina in der Luft- und Seefracht waren jedoch leicht rückläufig, sodass die Zuwächse offensichtlich auf das insgesamt hohe Frachtniveau zurückzuführen sind. Ein leichtes Plus gab es dagegen in der Kontraktlogistik: Die bewirtschaftete Lagerfläche stieg um 2,4 Prozent auf 8,6 Millionen Quadratmeter.
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