Schließen

Berufskraftfahrer

Rekord bei den Azubi-Zahlen

Ausbildung Foto: Fotolia

Im Berufsausbildungsjahr 2010/2011 wurden nach Auswertung von Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) mit 3.403 mehr als 3.000 Ausbildungsverträge zum Berufskraftfahrer abgeschlossen.

Im Berufsausbildungsjahr 2010/2011 wurden nach Auswertung von Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) mit 3.403 mehr als 3.000 Ausbildungsverträge zum Berufskraftfahrer abgeschlossen, so viele wie noch nie. Darauf weist der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hin.  Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeute dies eine Zunahme um 32,3 Prozent.  Fünf Jahre zuvor, im Jahr 2006, seien sogar nur  970 Ausbildungsverträge gemeldet worden. „Dieser Ausbildungsrekord ist umso höher zu bewerten, als er während eines immer stärker werdenden Wettbewerbs um die immer knapper werdenden Auszubildenden gelungen ist“, sagt BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Karlheinz Schmidt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.