Automatisiertes Fahren

Ethik-Regeln für Fahrcomputer

autonomes Fahren, automatisiertes Fahren, Güterverkehr der Zukunft Foto: Daimler und Benz Stiftung

Die Bundesregierung hat einen Regelkatalog für die ethische Umsetzung des automatisierten Fahrens beschlossen. Die Leitlinien sollen in die Programmierung entsprechender Fahrsysteme einfließen.

"Die Interaktion von Mensch und Maschine wirft in der Zeit der Digitalisierung und der selbstlernenden Systeme neue ethische Fragen auf", sagt Bundesminister Dobrindt.  Das automatisierte und vernetzte Fahren sei die aktuelle Innovation, bei der diese Interaktion in voller Breite Anwendung finde. Die Ethik-Kommission des BMVI habe dafür absolute Pionierarbeit geleistet und die weltweit ersten Leitlinien für automatisiertes Fahren entwickelt. "Diese Leitlinien setzen wir jetzt um", verspricht Dobrindt.

Leitlinien für das vernetzte Fahren

Laut Bericht der Ethik- Kommission, bestehend aus Vertretern der Philosophie, Rechts- und Sozialwissenschaften, der Technikfolgenabschätzung, des Verbraucherschutzes, der Softwareentwicklung und der Automobilindustrie, stellen sich vor allem beim Einsatz hoch- und vollautomatisierter Fahrsysteme und fahrerlose Fahrzeuge ethische Fragen.

20 Thesen für die Mobilität 4.0

Auf dieser Basis hat die Kommission 20 Thesen für die Umsetzung der Mobilität 4.0 entwickelt.

Nach Angaben des BMVI konnte sich die Kommission auf folgende Kernpunkte festlegen:

  • Bei positiver Risikobilanz, das heißt, wenn die intelligenten Fahrsysteme weniger Unfälle verursachen als der menschliche Fahrer, ist das automatisierte und vernetzte Fahren ethisch geboten
  • In Gefahrensituationen hat der Schutz menschlichen Lebens immer höchste Priorität
  • Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung von Menschen nach persönlichen Merkmalen unzulässig, zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, körperlicher oder geistiger Konstitution
  • In jeder Fahrsituation muss klar geregelt und erkennbar sein, wer für die Fahraufgabe zuständig ist: der Mensch oder der Computer
  • Wer fährt, muss dokumentiert und gespeichert werden, zum Beispiel zur Klärung einer möglichen Haftungsfrage 
  • Der Fahrer genießt eine sogenannte Datensouveränität, das heißt er muss grundsätzlich selbst über Weitergabe und Verwendung seiner Fahrzeugdaten entscheiden können. 

Den kompletten Bericht der Ethik-Kommission finden sie hier.

Mit im 14-köpfigen Gremium saßen unter anderem Renata Jungo Brüngger, Daimler-Vorstandmitglied und verantwortlich für das Ressort Integrität und Recht, Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter des VW-Konzernbereiches Forschung und Entwicklung und Dr. August Markl, Präsident des ADAC.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.