Schließen

Autobahnmeisterei

Versicherung zahlt Einsatzkosten

Foto: THomas Rosenberger

Übernimmt die Autobahnmeisterei nach einem technischen Defekt die Aufgabe der Fahrzeugsicherung, kann sie die damit verbundenen Kosten vom Haftpflichtversicherer des liegen gebliebenen Lkw zurückverlangen. Das hat der Bundesgerichtshof (AZ: IV ZR 294/11) nach Angaben des Polizeipräsidiums Münster entschieden.

Im vorliegenden Fall war ein Lkw aufgrund eines technischen Defekts in einer Autobahnausfahrt liegen geblieben. Die Polizei war vor Ort und sicherte das Fahrzeug ab, das zu einem Teil in die rechte Fahrbahn hineinragte. Schließlich übernahm diese Aufgabe die Autobahnmeisterei und verlangte vom Haftpflichtversicherer des Lkw einen Kostenersatz von 616,70 Euro.

Die Haftpflichtversicherung weigerte sich jedoch, diese Kosten zu ersetzen. Ihrer Ansicht nach seien derartige Absicherungsarbeiten die ureigenste Aufgabe der Autobahnmeisterei zur Gefahrenabwehr. Nach Ansicht der obersten Richter haben  diese Arbeiten jedoch schadenersatzrechtlichen Charakter, so dass die Versicherung nun zahlen muss.

Unsere Experten
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.