Anhänger-Kippschutz

Stabilitätsprogramm für Trailer

Foto: Kögel

Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP wacht darüber, dass Lkw-Trailer sich nicht aufschaukeln. Integrierte Funktionen wie RSP, RSS oder TRS sorgen zusätzlich für Sicherheit im Grenzbereich.

Die Urlaubszeit hat begonnen. Für deutsche Familien bedeutet das von Juni bis September: den Wohnwagen entstaubt, hinter die Familienkutsche geschnallt und los geht’s mit Kind und Kegel – entweder ans Meer oder in die Berge. Doch während für Transportprofis das Fahren mit angehängter Last tägliche Routine ist, kann die Fahrt zum Urlaubsort für so manchen Familienvater zu einer Herausforderung werden. Nicht nur die Länge des Fahrzeuggespanns ist dabei oft ungewohnt. Auch Seitenwinde und Fahrbahnunebenheiten können den Caravan aufschaukeln, zum Schleudern oder gar zum Umkippen bringen. Eine gefährliche Situation im Grenzbereich, vor der auch gestandene Fernfahrer einen Heidenrespekt haben.

Wabco EBS Foto: Wabco
Sicherheit ab Werk: der Aufbau des Trailer-EBS aus dem Hause Wabco.

Viele Funktionen sind im EBS integriert

Zum Glück sorgt eine Reihe von elektronischen Helfern – nicht nur am Zugfahrzeug, sondern auch am Anhänger – für ein kontrolliertes Einbremsen, sodass eine solche potenzielle Gefahrensituation nicht zwangsläufig mit einem Crash enden muss. Das Einbremsen am Anhänger übernimmt beim Lkw-Auflieger ein eigenes elektronisches Bremssystem (EBS). Hierbei handelt es sich um ein drei- oder vierkanaliges Bremssystem, das den Bremsdruck an jeder Achse unabhängig voneinander regelt. Das EBS ist eingebettet in einen Elektronikverbund, welcher über ein Datennetz (zumeist CAN) einen Informationsaustausch zwischen allen Fahrzeugsystemen wie Motor, Getriebe und Retarder und Trailer ermöglicht.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.