Anhänger-Kippschutz

Stabilitätsprogramm für Trailer

Foto: Kögel

Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP wacht darüber, dass Lkw-Trailer sich nicht aufschaukeln. Integrierte Funktionen wie RSP, RSS oder TRS sorgen zusätzlich für Sicherheit im Grenzbereich.

Die Urlaubszeit hat begonnen. Für deutsche Familien bedeutet das von Juni bis September: den Wohnwagen entstaubt, hinter die Familienkutsche geschnallt und los geht’s mit Kind und Kegel – entweder ans Meer oder in die Berge. Doch während für Transportprofis das Fahren mit angehängter Last tägliche Routine ist, kann die Fahrt zum Urlaubsort für so manchen Familienvater zu einer Herausforderung werden. Nicht nur die Länge des Fahrzeuggespanns ist dabei oft ungewohnt. Auch Seitenwinde und Fahrbahnunebenheiten können den Caravan aufschaukeln, zum Schleudern oder gar zum Umkippen bringen. Eine gefährliche Situation im Grenzbereich, vor der auch gestandene Fernfahrer einen Heidenrespekt haben.

Wabco EBS Foto: Wabco
Sicherheit ab Werk: der Aufbau des Trailer-EBS aus dem Hause Wabco.

Viele Funktionen sind im EBS integriert

Zum Glück sorgt eine Reihe von elektronischen Helfern – nicht nur am Zugfahrzeug, sondern auch am Anhänger – für ein kontrolliertes Einbremsen, sodass eine solche potenzielle Gefahrensituation nicht zwangsläufig mit einem Crash enden muss. Das Einbremsen am Anhänger übernimmt beim Lkw-Auflieger ein eigenes elektronisches Bremssystem (EBS). Hierbei handelt es sich um ein drei- oder vierkanaliges Bremssystem, das den Bremsdruck an jeder Achse unabhängig voneinander regelt. Das EBS ist eingebettet in einen Elektronikverbund, welcher über ein Datennetz (zumeist CAN) einen Informationsaustausch zwischen allen Fahrzeugsystemen wie Motor, Getriebe und Retarder und Trailer ermöglicht.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.