Actros, SK und NG Modelle von Wiking, Herpa und IXO

Modelle Herpa IXO Wiking Foto: ©Thomas Kueppers 5 Bilder

Zu Ehren der vor 50 Jahren vorgestellten "Neuen Generation" von Mercedes-Benz präsentieren wir einen Modell-Stammbaum aus NG, SK und Actros.

Mercedes NG von Wiking

Nach ihrer Einführung 1973 mauserte sich die Neue Generation von Mercedes-Benz schnell zu einem beliebten Feuerwehrauto: mit Mannschaftskabine als Löschfahrzeug und mit der kurzen Kabine als Fahrgestell für die Drehleiter mit Korb, kurz: DLK. Modellbauer Wiking, der bis damals den Magirus-Feuerwehrautos samt -Drehleitern die Treue gehalten hatte, schwenkte nun wie viele Feuerwehren um auf den NG mit Metz-Drehleiter DLK 23/12. Im NG-Jubiläumsjahr hat Wiking den Feuerwehrklassiker neu aufgelegt. Maßstab: 1 : 87. Material: Kunststoff. Preis: 24,99 Euro ( Artikel-Nr. im FERNFAHRER-Shop: 190017, FÜR FERNFAHRER-Abonnenten NUR 22,49 Euro)

Mercedes Actros von Herpa

Herpa baut seine neue, schwarzgraue Baufahrzeugserie weiter aus. Jetzt gehört auch ein Mercedes-Benz Actros mit Bigspace-Fahrerhaus, Mirrorcams und auffälligem Warnschema dazu. Nicht weniger interessant als die Zugmaschine ist der aufgesattelte Stahlmuldenauflieger mit beiliegender Abdeckplane und wahlweise ein-/ausgefahrenem Hydraulikzylinder. Maßstab: 1 : 87. Material: Kunststoff. Preis: 39,95 Euro ( Artikel-Nr. im FERNFAHRER-Shop: 160302, FÜR Abonnenten NUR 33,95 Euro)

Mercedes SK von IXO

Im Jahr 1994 erhielt die Schwere Klasse von Mercedes-Benz noch eine Modellpflege, bevor der Actros 1996 ihr Ende einläutete. Auffälligstes Merkmal des SK-Facelifts waren die nun etwas niedrigeren und angeschrägten Windabweiser links und rechts vom Kühlergrill. Die unverkennbar aus der Tradition des NG 73 stammende Kabine wurde daher Deflektor-Fahrerhaus genannt. Die Spitzenmotorisierung stieg von 503 auf 530 PS (V8) – insofern hat Modellbauer IXO bei der Beschriftung dieses schwarzen SK-Modells, laut Sockel ein SK II von 1994, mit "1850" die alte Motorisierung gewählt. Die edle, ansonsten korrekte Optik und der Schnäppchenpreis trösten darüber hinweg. Maßstab: 1 : 43. Material: Zinkdruckguss und Kunststoff. Preis: 29,90 Euro ( Artikel-Nr. im FERNFAHRER-Shop: 120344, FÜR Abonnenten NUR 26,90 Euro)

Eine große Auswahl an Lkw- und Bus-Modellen gibt es auch im FERNFAHRER-Onlineshop unter www.eurotransport.de/modelle; Abonnenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellung per Telefon: 07 11/72 52-266, per E-Mail: fernfahrer@zenit-presse.de

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.