Ab sofort bestellbar

VW e-Transporter kostet ab 44.990 Euro

Foto: VWN

VW Nutzfahrzeuge geht in Sachen E-Mobilität einen weiteren Schritt voran: Nach dem e-Crafter und dem Abt e-Caddy ist nun auch der von Abt entwickelte e-Transporter 6.1 bestellbar. Er kostet ab 44.990 Euro netto.

Nachdem die ersten batterieelektrischen Caddy laut VW Nutzfahrzeuge aktuell in den Handel gehen, zieht die Marke jetzt auch mit dem größeren Abt e-Transporter 6.1 nach: Der ausschließlich mit langem Radstand zum Kauf stehende Transporter kostet als Kastenwagen mindestens 44.990 Euro netto, in der Kombi-Version mit bis zu neun Sitzplätzen startet er bei 49.623 Euro. Im Leasing schlägt der e-Transporter mit 459 Euro zu Buche.

Die Kapazität der 333 Kilogramm schweren Batterien des e-Transporter 6.1 beziffert VW Nutzfahrzeuge auf 37,3 kWh brutto und 32,5 kWh netto. Damit sind laut Hersteller nach dem WLTP-Messzyklus 105 bis 138 Kilometer am Stück machbar. Der Stromverbrauch belaufe sich auf 27,0 bis 35,8 kWh pro 100 Kilometer. An einer 7,2-kW-Wallbox soll der Elektro-Transporter in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen werden können, per CCS-Schnellladestandard (50 kW) vergehen bis zu einem Batterieladestand von 80 Prozent circa 45 Minuten.

Der von Abt entwickelte e-Transporter 6.1 bringt es auf eine Spitzenleistung von 83 kW und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Seine maximale Nutzlast beziffert VW Nutzfahrzeuge mit 977 bis 1.096 Kilogramm. Anhängen darf der batterieelektrische Kastenwagen mit einer je nach Kundenwunsch bei 90 oder 120 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit nur 750 Kilogramm schwere Anhänger. Da er aber trotz seiner Batterien über das volle Laderaumvolumen von 6,7 Kubikmetern verfügt, soll er sich perfekt für den Ausbau mit einem Universalboden und einem kompletten Schrank- oder Werkstattsystem eignen.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.