Durch neue Lenkerfedern und weitere Leichtbau-Komponenten soll das modifizierte Trailerfahrwerk von BPW Gewicht, Kosten und CO2 einsparen.
Die BPW Bergische Achsen KG hat ein Update des Onroad-Fahrwerks Airlight II vorgestellt. Das Modulgewicht des 9t-Fahrwerks liegt durch den Einsatz von Leichtbau-Elementen und einer neuen Lenkerfeder erstmals unter 370 Kilogramm. BPW rechnet durch eine höhere Nutzlast und durch einen geringeren Verbrauch mit einem jährlichen Mehrerlös von 900 Euro und einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 200 Kilogramm.
Die neue Lenkerfeder besteht aus hochfestem Federstahl, der als Hohlprofil geschmiedet wird – die Struktur erinnert an den Aufbau von Knochen. So spart die Lenkerfeder im Dreiachs-Aggregat 42 Kilogramm, die Alu-Nabe weitere 54 Kilogramm.
Kostenrechnung
Um den Nutzen zu verdeutlichen, hat BPW eine Beispielrechnung für den Heizöltransport aufgestellt. Mit dem leichteren Trailer sollen Transport-Unternehmen 96 Kilogramm mehr zuladen können – das entspricht zusätzlichen 112 Litern Heizöl. Bei einer Flotte mit zehn Fahrzeugen (durchschnittliche Laufleistung von 120.000 Kilometer/Jahr) und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von vier Jahren sollen über 38.000 Euro Mehrerlös möglich sein. Der CO2-Ausstoß für diese Flotten reduziere sich um mehr als 8.000 Kilogramm.