1000-Meilen-Test mit LNG-Lkw

Auf Tour mit dem Iveco S-Way 460 NP

1000 Meilen Test Foto: Richard Kienberger 29 Bilder

1000-Meilen-Test: Mit verflüssigtem Erdgas im Tank tritt der neue Iveco S-Way 460 NP an, seine Alltagstauglichkeit im Fernverkehr unter Beweis zu stellen. Eine Fahrt von Süd nach Nord – und wieder retour.

Wenn es dem Lkw-Tester zu wohl wird, dann begibt er sich nur zu gern aufs Eis und probiert etwas Neues. So auch bei dieser Ausführung des mittlerweile legendären 1000-Meilen-Tests. Denn diesmal stand die Feuerprobe für einen LNG-Truck im deutschlandweiten Praxistest im Fernverkehr auf der Agenda.

Hält das Herstellerversprechen mit bis zu 1.600 Kilometer Reichweite? Lässt sich der tiefkalte Kraftstoff an ausreichend Tankstellen problemlos tanken? Und hat der gasbetriebene Sechszylinder genügend Schmalz, um gegen die Dieselbrüder und Langeweile am Lenkrad gegenhalten zu können? Knapp 2.000 Kilometer quer durch Deutschland und vier voll gepackte Tourtage später kennen wir die Antworten.

Doch dazwischen liegen viele neue Erfahrungen. Allen voran ist es die neue Kabine des Iveco-Flaggschiffs, die nicht nur optisch für Furore sorgt. "Sieht aus wie ein Scania", meinen viele. Wir finden: sogar viel schöner, vor allem wenn das hohe Fernverkehrshaus in tiefblauem Metalliclack und diskret mit eleganten Chrombügeln an Dach und Frontspoiler "verschocht" zum Test antritt. Optisch ist der S-Way ein echter Hingucker, nicht nur für uns, sondern auch für einige Fahrer, die uns unterwegs immer wieder nach Erfahrungen mit dem neuen Truck und dem Erdgasantrieb löchern werden. Der neue S-Way bewegt also nicht nur unseren leichtgewichtigen Kögel-Novum-Trailer im Schlepp, sondern auch die Gemüter.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 04 2021 Titel
lastauto omnibus 04 / 2021
17. April 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.