1000-Meilen-Test: Mit verflüssigtem Erdgas im Tank tritt der neue Iveco S-Way 460 NP an, seine Alltagstauglichkeit im Fernverkehr unter Beweis zu stellen. Eine Fahrt von Süd nach Nord – und wieder retour.
Wenn es dem Lkw-Tester zu wohl wird, dann begibt er sich nur zu gern aufs Eis und probiert etwas Neues. So auch bei dieser Ausführung des mittlerweile legendären 1000-Meilen-Tests. Denn diesmal stand die Feuerprobe für einen LNG-Truck im deutschlandweiten Praxistest im Fernverkehr auf der Agenda.
Hält das Herstellerversprechen mit bis zu 1.600 Kilometer Reichweite? Lässt sich der tiefkalte Kraftstoff an ausreichend Tankstellen problemlos tanken? Und hat der gasbetriebene Sechszylinder genügend Schmalz, um gegen die Dieselbrüder und Langeweile am Lenkrad gegenhalten zu können? Knapp 2.000 Kilometer quer durch Deutschland und vier voll gepackte Tourtage später kennen wir die Antworten.
Doch dazwischen liegen viele neue Erfahrungen. Allen voran ist es die neue Kabine des Iveco-Flaggschiffs, die nicht nur optisch für Furore sorgt. "Sieht aus wie ein Scania", meinen viele. Wir finden: sogar viel schöner, vor allem wenn das hohe Fernverkehrshaus in tiefblauem Metalliclack und diskret mit eleganten Chrombügeln an Dach und Frontspoiler "verschocht" zum Test antritt. Optisch ist der S-Way ein echter Hingucker, nicht nur für uns, sondern auch für einige Fahrer, die uns unterwegs immer wieder nach Erfahrungen mit dem neuen Truck und dem Erdgasantrieb löchern werden. Der neue S-Way bewegt also nicht nur unseren leichtgewichtigen Kögel-Novum-Trailer im Schlepp, sondern auch die Gemüter.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf