Zoom

Transportwelt: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister

Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) gehört zu den 50 kundenorientiertesten Dienstleistern in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kamen die Universität St. Gallen, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, die Rating-Agentur ServiceRating und das Handelsblatt. Zahlreiche Dienstleister verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen stellten ihre Kundenorientierung auf den Prüfstand.

Anhand von sieben Kriterien prüfte die Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsjournalismus bei den teilnehmenden Unternehmen, wie stark die Kundenorientierung dort tatsächlich ausgeprägt ist. Konkret wurde geprüft, wie Dienstleister die Kundenorientierung im Unternehmen gestalten, lenken und kontrollieren. Wichtige Fragestellungen waren: Wie kundenorientiert ist das Management? Wie passen die Angebote auf die Kundenwünsche? Wird dem Kunden zugehört? Wie misst und analysiert das Unternehmen die Servicequalität? Zusätzlich wurden 100 durch die Jury zufällig ausgewählte Kunden zu ihrer Zufriedenheit befragt. Das Ergebnis ist eine branchenübergreifende Benchmarkstudie mit Kundenbewertung. Seit fast 45 Jahren steht bei UTA der Kunde im Zentrum des Dienstleistungsangebotes, der europaweiten, bargeldlosen Unterwegsversorgung für Transport- und Busunternehmen. Basis ist ein europaweites Netz von über 39.000 Akzeptanzstellen. "Wir sehen uns bestätigt in unserer kompromisslosen Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung für uns und unser gesamtes Unternehmen Motivation diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen" sagt Helmut Lanfermann, Geschäftsführer der UTA. Weitere Informationen zum Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008": www.bestedienstleister.de

Datum

11. Dezember 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.