Zoom

BGL-Konjunkturanalyse: Unternehmen sind pessimistischer

Die Geschäftslage im Gewerbe hat sich im zweiten Quartal saisonbedingt verbessert. Fast alle Kennziffern der BGL-Analyse weisen aber die schlechesten Werte für ein zweites Quartal seit 2009 auf.

Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) für das 2. Quartal 2012. Der Geschäftslage-Saldo (Durchschnitt aus dem Umsatz- und dem Betriebsergebnis-Saldo) stieg zwar laut BGL saisonbedingt von minus 27,5 auf minus zehn 10 Prozentpunkte. Dieser Wert lag allerdings vor Jahresfrist noch bei plus 13 Prozentpunkten. Die Prognosen der befragten Unternehmen seien fast alle die negativsten für ein zweites Quartal seit 2009.

Ergebnisse im Einzelnen

So reduzierten im Vergleich zum Vorquartal im zweiten Quartal neun Prozent der befragten Betriebe ihre Fuhrparkkapazität, sieben Prozent erhöhten sie. 20 Prozent der Unternehmen mussten im Berichtszeitraum Umsatzrückgänge im Vergleich mit dem Vorquartal hinnehmen. Bei 25,5 Prozent stiegen die Umsätze. 32,5 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerteten im zweiten Quartal 2012 ihr Betriebsergebnis als schlecht, nur 7,5 Prozent als gut. Die Fahrzeugauslastung sank bei 19,5 Prozent der Betriebe, bei 20 Prozent stieg sie. 8,5 Prozent der Unternehmen haben ihr Personal verringert, 12,5 Prozent haben immerhin ihr Personal aufgestockt.

Mehr als die Hälfte kämpfte mit gestiegenen Gesamtkosten

Weit mehr als die Hälfte (62,5 Prozent) der befragten Firmen kämpfte mit gestiegenen Gesamtkosten. Dabei wog der weiter anziehende Dieselpreis schwer (59,5 Prozent). Aber auch höhere Fahrzeugkosten (48 Prozent) und erhöhte Personalkosten (40 Prozent) schlugen zu Buche. Jeder fünfte Betrieb war zudem mit einer schlechter gewordenen Zahlungsmoral seiner Kunden konfrontiert. Der BGL hat für das zweite Quartal 655 Unternehmen befragt, ausgewertet wurden 516 Rückmeldungen.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Foto: photo 5000/Fotolia.com

Datum

5. Oktober 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.