Schließen

ADSp-Konflikt BWVL empfiehlt DTLB

Foto: Ralf Kleemann

Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) empfiehlt Verladern, die neuen Deutschen Transport- und Lagerbedingungen (DTLB) zu nutzen.

Man sei überzeugt, dass diese auf dem Markt breite Akzeptanz finden. Die DTLB tragen laut BWVL einem Paradigmenwechsel in der Logistikkette Rechnung. Sie gewährleisten demnach eine enge Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und stellten eine nahtlose Versorgungskette sicher. Bei den DTLB handle es sich, so der Verband, um ein grundlegend neues Bedingungswerk, das nicht auf den ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen) aufbaue.

Der BWVL-Präsident Jochen Quick gab bei der Mitgliederversammlung des Verbands an, er habe sich ein gemeinsames Bedingungswerk mit der Speditionsseite gewünscht. Auch darum habe sich der BWVL erstmals an den vorangegangenen Verhandlungen über die ADSp beteiligt. Nachdem sich die Spediteursseite jedoch bei verschiedenen Positionen unbeweglich gezeigt habe, sei es unvermeidbar gewesen, ein eigenes Bedingungswerk auf Verladerseite zu empfehlen.

Dabei verlange diese nichts Unmögliches. "Wir wollen, dass das angewandt wird, was der Gesetzgeber ins Handelsgesetzbuch geschrieben hat", sagt Quick. Eine Verringerung der gesetzlichen Haftung wie in den ADSp vorgesehen sei nicht mehr akzeptabel. Der Verband empfiehlt daher Verladern, die DTLB zu nutzen. Diese vermeiden demnach für Verlader nachteilige Regelungen in den ADSp und sähen angemessene Haftungsregeln vor.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.