Schließen

Logistikunternehmen aus Dänemark Freja und SDK planen Fusion

Foto: Freja Transport & Logistics A/S

Die beiden dänischen Logistikdienstleister Freja sowie SDK habe eine Fusion angekündigt. Das neue Unternehmen, das unter dem Namen Freja Transport & Logistics agieren wird, hat 1.300 Mitarbeiter.

Mit dem Zusammenschluss bringt der Freja-Gründer Jørgen Hansen sein Lebenswerk unter Dach und Fach: SDK, die der USTC-Gruppe gehört, wird demnach zu 75 Prozent an dem neu fusionierten Unternehmen beteiligt sein, während die restlichen 25 Prozent zusammen mit dem Vorstand im Besitz von Jørgen Hansen, dem derzeitigen Mehrheitsaktionär von Freja, sein werden.

„Seit ich das Unternehmen 1985 gegründet habe, war es unser Ziel, Wachstum zu schaffen und unsere Geschäftsbereiche zu erweitern. Ich bin stolz darauf, dass sich unser Unternehmen so gut entwickelt hat und wir nun die Möglichkeit haben, durch die Fusion mit SDK Teil der USTC-Gruppe zu werden“, sagt Jørgen Hansen.

Jahresumsatz von mehr als 670 Millionen Euro

Laut einer gemeinsamen Mitteilung schafft die Fusion „einen neuen starken Akteur in der Transport- und Logistikbranche“ und ebnet den Weg für zukünftige Entwicklung und Wachstum. Freja und SDK bringen rund 1.300 Mitarbeiter zusammen und erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 670 Millionen Euro (50 Milliarden DKK). Die neue Einheit Freja Transport & Logistics hat Niederlassungen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, den Niederlanden und China.

SDK-Logistikaktivitäten werden in Freja umbenannt


Die Fusion wird demnach auch zu Änderungen in der Unternehmensstruktur führen: Alle aktuellen Geschäftsbereiche von Freja werden mit den Logistikunternehmen von SDK zu einem neuen Bereich unter dem Namen Freja Transport & Logistics zusammengeführt; der Großteil der aktuellen SDK-Logistikaktivitäten wird in Freja umbenannt. Alle anderen SDK-Aktivitäten in den Bereichen Shipping, Stevedor, Agency, Chartering und Cruise werden unter der Marke SDK unverändert fortgesetzt und bleiben im vollen Eigentum der USTC-Gruppe.

Søren Gran Hansen wird weiterhin als CEO von SDK tätig sein und darüber hinaus die Rolle des Vorstandsvorsitzenden der neuen Einheit Freja Transport & Logistics übernehmen. Freja-Gründer Jørgen Hansen wird Mitglied des Verwaltungsrates von SDK und Ulrik Rasmussen ist weiterhin CEO von Freja Transport & Logistics

Lange Unternehmenstradition


Laut einer gemeinsamen Mitteilung gehört die SDK Group der Familie Østergaard-Nielsen und hat eine lange Geschichte in Transport und Logistik. Das Unternehmen wurde 1876 unter dem Namen Julius Mortensen Shipping gegründet. Viele Jahre später war dieses Geschäft das erste im Portfolio des USTC-Eigentümers Torben Østergaard-Nielsen.

USTC hat seinen Hauptsitz in Middelfart und ist ein globales Konglomerat mit mehr als 2.500 Mitarbeitern in mehr als 100 Niederlassungen in 33 Ländern. Im letzten Geschäftsjahr erzielte USTC einen Umsatz von 76 Milliarden DKK.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.