Hannas Diagnose

Folge 4: Müdigkeit

26.08.2021

In der vierten Folge von "Hannas Diagnose" diskutierten die Ärztin für Allgemeinmedizin, Dr. Hanna Schüssler, und der Berufskraftfahrer Burkhard Taggart, 66, der über 40 Jahre mit dem Lkw unterwegs ist, über das Thema Müdigkeit, als Gefahr für die Verkehrssicherheit einerseits aber vor allem auch für den eigenen Körper.

Zu lange Arbeitszeiten, dauernde Schichtwechsel gegen den Biorhythmus, schlechter Schlaf auf Grund von Parkplatzmangel und Lärm an den Autobahnen, ein Korsett an gesetzlichen Bestimmungen, die dem Fahrer die Flexibilität nehme, zu schlafen, wenn er müde ist, kommt dazu. Fahrer aus den Reihen der Zuschauer brachten dazu das Thema der Schlafapnoe ein, das gerne verschwiegen wird, aber behandelt werden kann. Auch die Eintönigkeit auf langen Strecken in immer stärker automatisierten Lkw führt zur Ermüdung - und zu Einschlafunfällen. Burkhard Taggart hatte bereits an einer Studie der Europäischen Transportarbeiter Föderation (ETF) zur Müdigkeit teilgenommen, nach der ein erschreckend hoher Anteil der Fahrer in Europa bereits am Steuer eingeschlafen ist. Gegen die aufkommende Müdigkeit helfen am Ende auch keine Energy Drinks - sondern nur ausreichender Schlaf.

Mehr Infos:
https://www.eurotransport.de/artikel/fahrer-gesundheit-hannas-diagnose-muedigkeit-11188572.html

Die nächste Sendung von „Hannas Diagnose“ gibt es am 29.9. zum Thema „Rauchen“.

Weitere Videos
Unsere Sendungen
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.