Erster Fahrbericht

Wie bewährt sich der neue IVECO T-WAY?

29.06.2021

Der Anspruch, mit dem der Neue von IVECO an den Start geht, ist enorm. Denn das „T“ des T-WAY steht für tough. Und dieses tough bedeutet: Bei jedem Offroad-Einsatz soll der Lkw die beste Leistung seiner Klasse bieten. Ob IVECO diesem Anspruch gerecht wird, hat Julian Hoffmann, Ressortleiter des ETM Verlages für Test & Technik, getestet. Er sah sich für eurotransportTV den T-WAY genau an und ordnet auch ein, warum ein moderner Baustellen-Lkw heute ohne Komfort- und Sicherheitsmerkmale nicht mehr auskommt.

IVECO baut mit dem T-WAY konsequent seine Systemfamilie weiter aus. Zuerst entwickelte der Hersteller mit dem S-WAY einen klassischen Fernverkehrs-Lkw, dann mit dem X-Way ein Fahrzeug in der mittelschweren Klasse. Jetzt kommt mit dem T-WAY das Model für schwere Geländeeinsätze hinzu. Bei unserer Testfahrt wollten wir wissen: Wie bewährt sich der bis zu 510 PS starke Nachfolger des legendären TRAKKER im Alltag?

Europameister Jochen Hahn auf Testfahrt im IVECO T-WAY

Am Rande unserer Dreharbeiten trafen wir auf den mehrmaligen Truck-Race Europameister Jochen Hahn. Und wer hätte das gedacht? Jochens Vater Konrad „Conni“ Hahn war vor seinem Start ins Renngeschäft selbst als „Kieskutscher“ unterwegs. Jochen erzählt bei eurotransportTV: „Ich bin als Kind oft mit Conni mitgefahren. Und durch seine Umsichtigkeit, mit der er Baustellen-Lkw bewegt hat, habe ich sehr viel gelernt. Deshalb ziehe ich auch vor allen Fahrern solcher Lkw den Hut. Das ist Schwerstarbeit, die immer wieder unterschätzt wird.“ Klar wechselt Jochen Hahn für eurotransportTV vom Lenkrad seines Race-Trucks in den neuen T-WAY und startet zur Probefahrt.

Lesen Sie auch Iveco T-Way Neuer Iveco T-Way für die Baustelle Iveco stellt Trakker-Nachfolger vor Lesen Sie auch 1000 Meilen Test 1000-Meilen-Test mit LNG-Lkw Auf Tour mit dem Iveco S-Way 460 NP

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Continental, Grammer, Iveco, Knorr-Bremse, SAF-Holland, Schmitz Cargobull und Universal Transport.

Wenn Ihnen die Sendung gefallen hat, geben Sie uns bitte ein Like. Bei Ideen oder Anregungen, schreiben Sie uns einfach an: eurotransportTV@etm.de.

Weitere Videos
Unsere Sendungen