Nachhaltiger Transport

CO2-Fußabdruck Foto: Adpic.de, © Shutter81/Fotolia.com

In einer Serie erklärt lastauto omnibus auf eurotransport.de, wie nachhaltiger Transport funktioniert. Auf dieser Seite können Sie die einzelnen Beiträge nachlesen – angefangen bei der Erstellung des sogenannten CO2-Fußabdrucks, der Aufschluss darüber gibt, welche CO2-Emissionen bei der Produktion, Nutzung und Verwertung eines Produkts entstehen, über die Funktionsweise von CO2-Ausgleichsmethoden und -Messverfahren bis hin zu einzelnen Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen weiter zu senken.

Das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht vor allem durch die Verbrennung fossiler Energieträger wie Benzin, Diesel und auch Erdgas.CO2 ist zwar nicht gesundheitsschädlich, so wie es Stickoxide und Rußpartikel sind, die dem Fahrzeugabgas entstammen. CO2 ist aber klimaaktiv. Gelangt zu viel davon in die Atmosphäre, nimmt die globale Erwärmung zu – mit möglicherweise gravierenden Folgen für Mensch und Natur. Zahlreiche Nationen haben sich daher entschlossen, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad zu beschränken. Bislang beträgt sie etwa 0,7 Grad.

Dieser politische Beschluss rückt unter anderem die in der Mehrzahl von Dieselfahrzeugen abhängige Transportbranche in die Kritik. Mit Einführung der Abgasnorm Euro 6 ab 2014, halten Experten den Perspektivenwechsel von der Bekämpfung der klassischen Schadstoffe hin zur Eindämmung von CO2 zudem für sinnvoll. Denn mit Euro 6 sind Stickoxide und Rußpartikel im Abgas nahezu eliminiert. Eingerechnet in die CO2-Bilanz werden übrigens auch andere Treibhausgase wie Lachgas (Distickstoffoxid), Methan, Fluorkohlenwasserstoffe und weitere – jeweils gemessen in CO2-Äquivalenten.

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