Vorstellung VDL Citea Reine Elektro-Lehre

VDL Bus & Coach Citea 2021 Stadtbus elektrisch Elektro-Stadtbus Foto: VDL Bus & Coach 9 Bilder

Vorstellung: Der niederländische Hersteller VDL präsentiert seine neue Stadtbusbaureihe erstmals rein digital und technologisch ohne alte Kompromisse. Wir schauen genauer hin.

Manchmal ist es einfach an der Zeit, gewohnte Wege zu ändern und die Dinge radikal neu anzugehen. Auch und gerade dann, wenn man schon bisher erfolgreich war mit dem, was man tut. Und das war der niederländische Bushersteller VDL mit seinen Elektrobussen, die er schon seit 2013 verkaufte und mit denen er in Europa zeitweise Marktführer war. Freilich waren die noch weitgehend auf dem bewährten Dieselmodell des Stadtbusses Citea aufgebaut, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tat. Dies unter anderem wegen des schon fast legendären Leichtbaus des Unternehmens und auch des sehr flexiblen Herangehens an Kundenwünsche. Als eines der ersten Unternehmen hatten die Niederländer aus dem Industriekonglomerat, das auch den Pkw Mini und vieles andere produziert, beinahe ihre ganze Flotte elektrifiziert und mit dieser bereits 100 Millionen elektrische Kilometer abgespult. Allerdings schlief auch der Wettbewerb nicht, und die Marktführerschaft ging spätestens 2020 verloren, als man sich mit 127 verkauften Elektrobussen europaweit mit 6,2 Prozent Marktanteil nur noch auf Platz sechs wiederfand, sogar nach zwei chinesischen Herstellern. Genau die rechte Zeit also, um ein gänzlich neues Kapitel der Elektrifizierung aufzuschlagen: den neuen rein elektrischen Citea – den es in den meisten Varianten nicht mehr als Dieselversion geben wird. Ein mutiger Schritt, den so bisher kein großer europäischer Busbauer gemacht hat.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 06 2021 Titel
lastauto omnibus 06 / 2021
19. Juni 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.